Adieu liebes Stellenbosch!

Hallo liebe Schweiz 🙂

Ach, diese Weingüter haben es mir total angetan. (Nicht nur wegen dem guten Wein, imfall! ;-)) Die alten prunkvollen oft weissen Herrenhäuser sind wie Kunst. – Einfach wunderschön.

Ich kann das Gefühl, wenn man durch diese Rebberge fährt, fast nicht beschreiben. Es hat nur wenige Touristen, da es in Stellenbosch so viele Weingüter gibt. Einige Informationen zum Weinanbau Stellenbosch anbei:

Das Weingebiet Stellenbosch ist nicht umsonst das wohl bekannteste in ganz Südafrika. Kommen doch eine Grosszahl der besten Weine aus diesem küstennahen Gebiet, welches ca. 15’500 ha Reben umfasst (Südafrika total ca. 102’000ha). Davon sind ca. 40 % mit roten Sorten und 60 % mit weissen Sorten bepflanzt. Der Qualitätsvorteil hat viel mit den Einflüssen des Atlantischen Ozeanes zu tun, der auch im Sommer nie über 17 Grad warm wird und den Tauben eine bekömmliche Abkühlung beschert. Der jährliche Regenfall beträgt 600-800 mm und die Sommerdurchschnittstemperatur 18-19 Grad.

Das Gebiet Stellenbosch ist in weitere sogenannte Wards unterteilt. Namen wie Helderberg, Simonsberg, Bottelary, Jonkershoek, Papegaaiberg, Devon Valley etc. bezeichnen diese Regionen innerhalb von Stellenbosch. In Stellenbosch befindet sich die grösste Anzahl privater Produzenten, die Ihre Trauben im eigenen Kellern verarbeiten, abfüllen und unter eigenem Namen verkaufen.

Jaa.. und diese Weingüter kann frau hier Tag für Tag besichtigen, daher ist es gut, dass es morgen weiter nach Swellendam geht. 🙂

Das aus meinen Augen schönste Weingut war „Asara“. Wenn’s noch genauer interessiert: www.asara.co.za

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Landschaft und die Rebberge waren so eindrücklich. Insbesondere die intensiven Farben faszinieren mich sehr.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Haus eigener See im Weingut Asara.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da trinke ich doch gerne ein oder auch zwei Glas Weisswein – ja, zu jeder Tageszeit. 😛

IMG-20130108-WA0006

Die Einfahrten aller Weingüten war stets prunkvoll und hatten so was majestätisches… Ganz unter dem Motto einmal im Leben Prinzessin. 😉 Wenn man mit dem Auto dann so durch die langen Alleen fährt und vom Security in Empfang genommen wird, nach dem Namen und dem Wunsch gefragt wird, ist das irgendwie schon – total gut!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Angst ich habe natürlich in den letzten Tagen auf all meine Weinliebhaber zu Hause angestossen…

Zum wohl – viva – prosit – xundheit – salute – cheers und wie auch immer ihr alle sagt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Nun wird der letzte Abend im Studenten Städtchen (ca. 15’000 Studierende…) Stellenbosch so richtig genossen. Auto fahren auf der „falschen“ Strassenseite ist nicht zu unterschätzen aber auch für frau total machbar. Kreisel-fahren ist nicht immer ohne, da „wir“ in die falsche Richtung abbiegen. Aber die Südafrikaner sind auch auf der Strasse locker, fröhlich und geduldig.. Somit freue ich mich auf die Fahrt nach Swellendam via Franschoek, wo das weltberühmte Hugenotten Denkmal angeschaut wird.

Euch wünsche ich einen erholsamen Feierabend und danke für die vielen *mich-auch-etwas-neidisch-machenden* Ski-Berg-und-Après-Ski-Fotos. Geniesst die Berge auch etwas für mich!

Dicker Drücker,
Corinne

Kategorien: Kapstadt | 8 Kommentare

Beitragsnavigation

8 Gedanken zu „Adieu liebes Stellenbosch!

  1. Hallo Corinnchen
    Wieder einmal spannend, was du uns aus dem Süden so alles erzählst.
    Warum allerdings der Wein besser wird nur weil die Tauben abgekühlt werden habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Freue mich, wenn du es mir in der Schweiz erklärst :o)
    Liebe Grüsse, Urs

    • Lieber Urs,
      Soeben in Swellendam angekommen. Frau wird hier noch zu einer Raserin. Die Highways sind der absolute HAMMER und das links fahren auch schon kein Problem mehr 🙂 Ganz nach dem Motto Übung macht die Meisterin…
      Das mit dem Wein, muss ich gestehen, habe ich aus einem intelligenten Reiseführer kopiert… Kann leider auch nicht wirklich mehr sagen. Es heisst einfach überall, dass die Trauben durch die kühle Luft vom Atlantik und dem auch sonst formidablen Klima zu ihrem perfekten Geschmack kommen… Wie auch immer 😉
      ….Am besten probieren wir Zuhause gemeinsam einfach eine Flasche Wein, und Du wirst sehen, egal wie das mit der Luft genau was, der Wein ist KÖSTLICH!

      So, nun wird Swellendam unsicher gemacht.
      Liebe Grüsse und bis bald wieder,
      Corinnchen

      • Hallo Corinne
        Danke für die explanation :o)
        Eigentlich habe ich nur einen kleinen Schreibfehler von dir aufgenommen.
        Beim Absatz rund um die Temperatur hast du Tauben statt Trauben geschrieben :o)
        Daher auch meine Frage, wie kühle Tauben den Wein beeinflussen.
        Ich stelle fest, mein Witzchen hat es nicht bis Südafrika geschafft :o(
        Du darfst aber festhalten, dass deine Berichte mit grosser Aufmerksamkeit gelesen werden :o)
        Ganz liebe Grüsse, Urs

  2. Ou.. Ich bin wohl zu weinselig um den Unterschied zwischen Tauben und Trauben zu lesen… peinlich, peinlich. Bin aber hoch erfreut, dass Du meine Berichte so genau liest. Kann ich sie Dir jeweils vor der Veröffentlichung zur Korrektur mailen? 😛
    Heb en guete Tag und en dicke Drücker,
    Corinne

    • Marcel Härry

      Hallöchen Ihr zwei. Interessante Berichte mit sehr schönen Bildern unterlegt. Nun ob Tauben oder Trauben dachte einfach die Raketen sei zu schnell für die Tastatur oder der Weinpegel im Glass sei zu schnell gesunken. Ein schöner Fehler “ passt scho“ gäl. Corinne. Schreibt nur weiter, freue mich auf Eure weiteren Bereichte und vorallem auf die Bilder. Karte Heute eingetrudelt man dankt die Bordlefer. 🙂

      • Ja tschou Oncle!
        Das mit der Rakete und Turboo hast Du natürlich recht, immer zagg zagg 😉
        ..wolltest Du mich nun testen, ob ich sehe, dass Du Bereichte schreibst oder war Härry auch mit dem Turbomobil unterwegs?
        Ganz liebe Grüsse auch ans Tanti und die Cousins!
        Rakete 😛

  3. Ursle Rey

    Liebe Corinne

    Endlich komme ich auch dazu, dir mal zurückzuschreiben. Habe mich gleich angesprochen gefühlt, als du mit all den Weinliebhabern angestossen hast. Die Südafrikaner haben wirklich ausserordentlich gute Weine – die Europäer aber auch. Das haben wir über die Festtage wieder mal ausgiebig genossen.
    Nun hat mich die Arbeit wieder und ich sitze in meinem Büro oder arbeite mit den Schülern. Bin übrigens einen Stock tiefer gezogen und habe „unser“ Schulzimmer einem Kollegen überlassen – nur falls du mich irgendwann suchen solltest;)
    Deine Berichte finde ich sehr spannend und gewürzt mit den schönen Fotos macht es richtig Spass, sie zu lesen. Man sieht halt schon, wo du schreiben gelernt hast…..;)
    Geniess deine Reise weiterhin – werde früher oder später auch wieder mal nach Afrika reisen, vor allem aber in die Wildnis auf Safari. Das machst du ja sicher auch noch oder?

    Ganz en liebe Gruess
    Ursle

    • Liebe Ursle
      Schön von Dir zu lesen! – Wünsche Dir nachträglich ein gutes Neues Jahr und gell, einfach weiter so 😉 Dann kommt’s sowieso perfekt.

      Das mit dem Schreiben macht mich also gerade etwas stolz. Wer bekommt schon von seiner Primarschullehrerin so ein Kompliment – ganze zehn Jahre später!! 😛

      Südafrika ist wirklich der totale Wahnsinn. Insbesondere die Zeit im Projekt war wirklich super und sehr lehrreich. Und nun Afrika so auf eine ganz andere Art kennen zu lernen macht richtig Spass! War gut, dass ich Stellenbosch verlassen konnte, der Wein ist wirklich zuuu gut! 😉
      Nun sind wir in Swellendam, etwas in der Pampa, aber es ist total erholend und wir werden einige Wanderungen durch die Nature Reservate unternehmen, auf das freue ich mich.
      Natürlich kommt auch noch etwas Safari auf uns zu. Wollte aber im Süden bleiben und fliege daher nicht in den Krueger. Aber wir werden Ende Januar den Addo Elephant Park besuchen. (Bei Dir gehörte ich „zwar zu den Bären“, freue mich trotzdem fest auf die Elefanten.)

      Gut zu wissen mit dem Schulzimmer, komme Dich dann bestimmt gerne Mal besuchen wenn ich wieder zu Hause bin.

      Wünsche Dir eine gute Zeit und ganz liebe Grüsse aus South Africa,
      Corinne

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.